German Freestyle Battle 3.0

Das German Freestyle Battle 3.0 ist vollbracht!

Am Samstag den 18. September war es endlich so weit. Die deutsche Freestyleszene bekam nach dreiwöchiger Wartezeit ihr Finale der diesjährigen Freestylebattles. So traf sich die deutsche Freestyleszene am Wulfener Hals auf Fehmarn um bei tollen Bedingungen ihr diesjähriges Finale aus zu tragen. Schon früh morgens rollte ein Bus nach dem Anderen auf dem Campingplatz am Wulfener Hals ein.

Auch ich war diesmal am Start bei den German Freestyle Battles, da ich die letzten Male nicht konnte war ich umso motivierter gleich bei meinem ersten GFB‘s zu zeigen was ich drauf habe.

Da der Wind aus Süd-West kam mussten wir erstmal ca. 1km raus latschen zu der Spitze der Landzunge, wo dann aber geilstes Flatwater auf uns wartete.

Knapp 20 Top-Freestyler aus der Deutschen Szene waren verteten und gegen kurz nach elf startete Head-Judge Matthias Genkel (RRD/RRD) die Single Elimination.

Ich kam gleich im ersten Heat dran und konnte mich gegen Matthias Hannig (F2/Mauisails) mit Moves wie Eslider 540, Puneta, Flaka oder auch meinen neu erlernten Shaka und Switch Kono durchsetzen.

Im nächsten Heat verlor ich leider knapp gegen Robin Zadrazil (JP/NP) und war somit draußen. In der Single Elimination konnte sich Adrian Beholz (F2/Hotsails) vor Fabi Weber (Fanatic/North Sails) den Sieg holen. Robin Zadrazil (JP/NP) landete vor Dennis Müller (F2/Challenger) auf Rang 3.

 

Gegen Mittag frischte der Wind nochmal auf und die Rider wechselten ihre Segelgrößen von 5.0 auf 4.2! Matthias Genkel startete kurz nach der Single die Double Elimination und nun mussten die Teilnehmer, die in der Single ein bisschen versagt hatten, nochmal die Chance nutzen um nach vorne zu kommen.

Auffällig surften hierbei vor allem der „Underdog“ Steffan Horrer (RRD/Neil Pryde) und der Kieler Malte Hecht (Fanatic/Ezzy). Heat für Heat kämpften sie sich mit tollen Sliding- und Powermoves weiter, bis Steffan auf Platz 6 liegend von Malte gestoppt wurde. Robin kam wieder auf Platz 3 vor Dennis und Adrian holte sich den Sieg vor Fabi.

Ich musste gegen Holger Behr (F2/Mauisails) fahren, doch gegen Ponch’s und Shaka-Flakas hatte ich wenig Chancen und flog gleich raus.

 

Endergebnis German Freestyle Battle 3.0:

1. Adrian Beholz (F2/Hot)

2. Fabi Weber (Fanatic/North)

3. Robin Zadrazil (Jp/Neil Pryde)

4. Dennis Müller (F2/ Challenger)

5. Malte Hecht ( Fanatic/ Ezzy)

6. Steffan Horrer (RRD/Neil Pryde)

….

9. Valentin Böckler (Tabou/Vandal Sails)

 

Adrian Beholz zu dem Battle 3.0: "Es ist einfach toll zu sehen wie viele junge Fahrer durch die Battles motiviert werden. Viele der Teilnehmer sind noch unter 20 und geben einfach Vollgas. Auch wenn es für viele unter ihnen noch nicht zu den vordersten Plätzen reicht, zeigen Jungs wie Valentin Böckler, David Osietzki oder Jannes Thomsen echt hohes Niveau! Und sie sind die Zukunft des deutschen Freestyles!

Am Ende sollen die Battles genau das bleiben. Eine Plattform auf der die Freestyle-Szene Spaß am Wettbewerb hat und die Jungen von den Älteren lernen und motiviert werden."

Nach einer entspannten Abendsession auf dem Wasser ging es für die meisten Freestyler auch schon wieder nach Hause. Und die, die noch eine Nacht auf Fehmarn blieben, feierten ihren tollen Tag im Subito in Burg.

 

Nun war aber der Event nicht nur das abschließende Battle für das Jahr 2010. Es war auch der Start in eine neue Ära das deutschen Freestyle Windsurfens.
Die Disziplin 'Freestyle/Wave' im DWC(=Deutscher Windsurfcup) wurde aufgelöst. Im kommenden Jahr findet beim DWC wieder eine reine Wave-Wertung statt, die German Freestyle Battles erhalten den DWC Status und werden somit eine offiziell anerkannte Contest-Serie: Der Gewinner der nächsten Freestyle Battles Saison wird auch der offizielle Deutsche Freestyle Meister sein.

Das offizielle Movie zum German Freestyle Battle 3.0 produced by me ;)

sonst noch zu sehen auf:

Freecaster.tv

Youtube

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Alexander Schütt Personal Trainer (Sonntag, 10 Oktober 2010 17:56)

    Hey Valle,

    cooles Video. Hast du echt gut produziert! Sieh zu, dass du der erste Freestyle Meister wirst!